spieletipps
Lustige Wettläufe
Sieben-Meilen-Stiefel
(ab 5 Jahre, ab 2 Spieler)Benötigt werden zwei große Gummistiefelpaare (von Erwachsenen), die den Läufern bis über die Knie reichen. Es wird eine Start- und Ziellinie festgelegt. Nun werden die Stiefel angezogen, der "Startschuss" gegeben und los geht´s! Wer zuerst die Ziellinie überschreitet, gewinnt. Bevor das Rennen losgeht, sollten die Teilnehmer die Stiefel einmal ausprobieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Autorennen
(ab 4 Jahre, ab 2 Spieler)Benötigt werden mindestens 2 Spielzeugautos (gleiche Größe, ohne Antrieb), ca. 2m gleich lange Schnüren und für jeden Spieler eine feste Pappe (ca. 8cm x 10cm oder eine Papprolle) Das eine Ende jeder Schnüre wird an je einem Auto befestigt, das andere an der Pappe. Die Spieler stellen sich in einer Linie auf. Die Autos stehen nebeneinander am anderen Ende der ausgewickelten Schur. Alle Spieler halten eine Pappe. Nach dem Startschuss gilt es, die Schnüre schnellstmöglich mit der Pappe (durch drehen) aufzuwickeln. Wer sein Auto zuerst zu sich aufgewickelt hat, gewinnt.
Watschelenten
(ab 5 Jahre, ab 4 Spieler)Es wird eine Ziel- und Startlinie festgelegt. Jeder Spieler geht am Start in die Hocke und verschränkt die Arme über der Brust. Auf "Los!" watscheln alle los und versuchen durch Anrempeln, die anderen aus dem Gleichgewicht zu bringen und dabei selbst so schnell wie möglich zum Ziel zu gelangen. Wer umkippt, darf von derselben Stelle aus weiterwatscheln. Wer zuerst das Ziel erreicht, gewinnt.
Ballonrennen
(ab 4 Jahre, ab 2 Spieler)Über eine vorher festgelegte Strecke treiben die Spieler mit einem Stock einen aufgeblasenen Luftballon ins Ziel (in einen Pappkarton hinein). Hände und Füße dürfen dabei nicht benutzt werden. Wer hat seinen Ballon als erster im Karton?